RR-Themen

Durch Sammelleidenschaft, Liebe zu besonderen Rosen und Geschichte entstehen Rosenfreunde, deren spezielle Interessen, Erfahrungen, Recherchen, Projekte und Veröffentlichungen für das Wissen um das Kulturerbe "Rose" wichtig sind:

Themen-Artikel, persönliche Berichte sowie Hinweise können hier veröffentlicht werden.

Beiträge bitte per E-Mail an die Redaktion; Fragen, Hinweise, Kommentare bitte ins RR-Forum

Die Texte geben die Meinung der Verfasser wieder, Texte und Bilder unterliegen dem Urheberrecht.

letzte Änderung 14.05.2013

RR-Redaktion: Udo Karl (u-k), Fachliche Beratung: Christine Meile (c-m)

Zur Übersicht bisheriger RR-Themen >>

Peater Beales (22. 7. 1936 – 26. 1. 2013)

Peter Beales

Im Rosenjahrbuch 2004 wurde auf S. 158 - 164 ein Beitrag von Peter Beales abgedruckt, in dem er (auf Englisch) aus seinem Leben erzählt.

Im gleichen Jahrbuch schrieb Frau Vogel-v.Daniels (174-79) über 100 Jahre Lambert-Rose 'Trier'. In Trier fand 2004 auch eine Landesgartenschau statt, wo man einen Stammbaumgarten anlegte. Ausgehend von den beiden Rosen 'Trier' und 'Frau Krl Druschki' hatte man Rosen aufgepflanzt, die daraus gezüchtet wurden. Ferner sah man die Rosen, die zur 'Trier' hinführten. Peter Beales war zu einem Vortrag geladen. Im Stammbaumgarten begegneten wir ihm: Er besichtigte die China-Rose, die er für diese Aufpflanzung gestiftet hatte.

Foto Udo Karl

Trier, Landesgartenschau 2004. Stammbaumgarten.

Im Jahr

Eingetragen am 13.02.2013, ® Udo Karl/Christine Meile-Karl